Geschäftsführung

Bild GF CW 5x5

Christian Walter

Diplomingenieur (Univ.) Elektrotechnik Geschäftsführer, Gesellschafter

Christian Walter wurde 1967 in Woffenbach / Stadt Neumarkt i.d.Opf. geboren.  Im Alter von 16 Jahren arbeitete er zuerst als Helfer bei Solarbaustellen (PV und Thermie) für den Solarpionier A. Stork (“Das Private E-Werk”) bei Heizungs- und Elektrofachfirmen mit, später als Baustellenverantwortlicher. Zielgerichtet nahm er nach dem Grundwehrdienst 1988 das Studium der Elektrotechnik an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg auf. Bereits im 5. Semester des Studiums gründete er die Fa. Walter Solarenergieberatung in Erlangen, plante und montierte Kollekor- und PV- Anlagen. Als erster deutscher Student, koppelte er sein Appartement vom öffentlichen Stromnetz ab und versorgte dieses 5 Jahre autark. Als Gesellschafter und Geschäftsführer des Planungsbüro KM-Projekt GbR, sammelte er Erfahrung in der klassischen Gebäudetechnikplanung/Technischen Gebäudeausrüstung (Heizung, Klima,Lüftung, Sanitär, Elektro). 1994 gründete er die Walter und Partner GmbH, die diese klassische Ingenieurplanung in den Spezialgebieten Wirtschaftlichkeits- u. Machbarkeitsstudien, Regenerative Energien und BHKW-Technik erweiterte. Er beschäftigte in diesen Planungsbüros 3 Ingenieure und andere Angestellte.  Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Ingenieurbüros, konnte er das Studium mit Vertiefung Energieversorgung abschließen. Als Diplomarbeit konnte er seinem Lehrstuhl ein Spezialgebiet der elektrischen Stromlastgangsimulation für Haushalte vorschlagen und bearbeiten. Diese dient als Grundlage für Wirtschaftlickeits- und Machbarkeitsstudien bei BHKW´s und im aktuell diskutiertem “Intelligenten” Stromnetz. Um Modellprojekte im Energiebereich besser realisieren zu können, gründet C. Walter im Jahr 2000 auch die Walter-Energie & Dienstleistungen GmbH, die als Stromnetzbetreiber und Wärmelieferant (Contractor) auftritt. Mit dem Ausscheiden von Gesellschaftern, firmierte Herr Walter das Unternehmen später um in die Walter Ingenieure GmbH, die jetzt alle Geschäftsbereiche unter einem “Dach” vereint.

Die Person des Gesellschafter- Geschäftsführers wirkte maßgeblich in die Firmenentwicklung und in die Projekte der Walter Ingenieure hinein (Referenzen Gebäudetechnik  und Referenzen Energiekonzepte).

C. Walter ist seit 1994 verheiratet und hat 2 Kinder (19 u. 14 Jahre). Neben Energiethemen interessiert er sich auch für andere Herausforderungen in den Bergen oder der Natur.

400Hm-senkrecht-Südtirol

Als gläubiger Mensch versucht er Verantwortung für die Schöpfung/Umwelt und Gesellschaft zu tragen. Mit 14 Jahren tritt er in die Kolpingfamilie Woffenbach ein. Seit der Studentenzeit gilt sein Interesse dem Thema: “Wissenschaft und Glaube”. Hieraus erwächst auch das Soziale Gesicht der Walter Ingenieure GmbH.

Mit dem Projekt 0- Energiebilanzhaus Indien möchte die Geschäftsführung der Walter Ingenieure GmbH ihrer Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung durch ressourcenschonende Energieversorgung nachkommen.